Kurse für Kinder und Jugendliche

Selbstbehauptungstraining für Kids/Teens

2024 wird es keine Trainings geben. Bitte schauen sie bei den Workshops mit Pferden oder Hunden, dort wird das Selbstbehauptungstraining mit tiergestützter Pädagogik kombiniert.


Im Kurs lernen die Kinder:

  • Einen sicheren Umgang mit Konfliktsituationen: Es werden Strategien zur Konfliktbewältigung eingeübt. Was kann ich tun, wenn mich jemand beleidigt? Was kann ich tun, wenn mir jemand etwas wegnimmt? Was kann ich tun, wenn mir jemand Gewalt androht?
  • Mehr Sicherheit im Alltag: Die Kinder werden selbstsicherer in ihrem Auftreten und ihrer Kommunikation.
  • Mehr Zielstrebigkeit und Ausdauer: Die Kinder lernen zielstrebig zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch Dinge mit Freude zu tun, die anstrengend oder schwierig sind. 
  • Mehr Respekt und Empathie: Die Kinder lernen respektvoll miteinander umzugehen und Bedürfnisse von sich und anderen wahrzunehmen und zu respektieren.
  • Mehr Klarheit: Die Kinder lernen ihre eigenen Gefühle und Grenzen noch besser wahrzunehmen. So können sie besser einschätzen was gut und gesund für sie ist und was ihnen schadet.
  • Einfach umsetzbare Strategien wie sie stark und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehen.

Am 2. Tag um 11.40 Uhr für die 6-10 Jährigen gibt es für alle interessierten Eltern eine Information zum Kurs und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Der Kurs findet im Zapp-Areal in Schwäbisch Gmünd statt.

Kosten: 54 €

Anmeldung über das Formular am Seitenende. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (Bei Nichterscheinen kann die Gebühr nicht rückerstattet werden, der Platz ist übertragbar.)


Die Bilder werden ausschließlich genutzt, um über die Veranstaltung zu berichten.

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zu oben genanntem Kurs an. Die AGB sowie die Kursbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.